Richtige Positionsgröße auf PrimeXBT ausrechnen

Die meisten Handelsplätze verfügen über einen Positionsrechner. Wenn ich auf ICMarkets trade, dann nutze ich den Positionsgrößenrechner von Myfxbook. Mit diesem kann man sehr einfach die Anzahl der Lots ausrechnen. Nachdem man die Lot-Größe hat, kann man diese mitsamt dem Stop Loss, Einstiegspunkt und Take Profit Punkt auf der Handelsplattform eingeben.

Wenn man auf PrimeXBT unterwegs ist, sieht die Sache etwas anders aus.

Ich nehme hier als Beispiel an, dass ich über ein Tradingkapital von 1 BTC verfüge und bereit bin, 2% pro Trade zu riskieren, was 0,02 BTC entspricht.

Ich habe ein Setup bei AUDUSD gefunden. Mein Einstiegspunkt liegt bei 0.70000, mein Stop Loss bei 0.69500 und mein Take Profit bei 0.74000. Das entspricht meinem Risikomanagement, da ich damit ein Risk Reward von über 1:3 zusammenbekomme.

Wenn ich jetzt die Eingabemaske von PrimeXBT öffne, so gebe ich bei Limit den Einstiegspreis von 0.7000 ein, mein Stop und Take Profit wie oben angegeben. Was hier allerdings fehlt, ist die richtige Positionsgröße. Wie wir gesagt haben, bin ich bereit 2% von meinem Tradingkapital zu riskieren, was 0,02 BTC entspricht. Wie wir unter Projekt Loss, BTC sehen, stimmt die Zahl nicht, weswegen ich jetzt mich mit der Positionsgröße spielen muss, die ich unter Amount eingeben kann.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich den Amount jetzt von 100 auf 64000 gestellt und siehe da, jetzt passt auch mein 2% Risiko unter Project Loss, BTC.

Unter Margin Impact sieht man, wie viel Kapital von meinen 1 BTC als Margin für den Trade hergenommen werden. Dieser Wert ist deshalb wichtig, da man darauf achten muss, dass man mehr als dem projizierten Verlust von 0.01994560 BTC als Margin bereit haben muss, da es sonst vor dem Auslösen des Stop Loss zu einer Liquidierung kommen kann. Es muss daher immer kontrolliert werden, dass man genügend freies Kapital hat, um die Verluste aus jedem einzelnen Trade zu decken, sollte man mehrere eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like